Die Zellerbücher

mehreren genealogischen Werken

Herbert Leube
Familie und christliche Diakonie
Familienkreis und Nachkommenschaft von Christian Heinrich Zeller und Sophie Siegfried
Lahr 1999

In mühevoller Arbeit hat Herbert Leube hier eine Großfamilie über sechs Generationen mit sämtlichen Nachkommen des Ehepaares Zeller-Siegfried dargestellt.
Der genealogischen Datensammlung ist eine biografisch-analytische Untersuchung über das Entstehen und die geistige und soziale Ausprägung dieser Familie vorangestellt. Wie in der Nachfahrendokumentation von Gerhard Zeller erleichtern grafische Übersichtstabellen, sowie vollständige Orts- und Namensregister die Orientierung.
Gerhard Zeller
Nachfahren der Familie Zeller aus Martinszell
Stuttgart 1996.

Diese umfangreiche Nachfahrendokumentation schließt direkt an das Zellerbuch von 1974 an und verwendet ein Dezimalsystem, das mit den Paragraphen der 13. Generation des Zellerbuches einsetzt. Grafische Übersichtstabellen sowie genaue Orts- und Personenregister erleichtern die Orientierung. Dieses Werk spart die Nachkommen von Christian Heinrich Zeller, Vorsteher der Kinderrettungsanstalt in Beuggen (§427) weitgehend aus, da diese Daten in: Herbert Leube, „Familie und christliche Diakonie“ (s.o.) gesammelt wurden.
Karl August Zeller
Die Familie Zeller aus Martinszell
Stuttgart 1974

Dies ist das augenblicklich aktuelle "Zellerbuch". Es behält die Prinzipien von Max Cramer bei und enthält außer den Ergänzungen bis 1970 viele neu erforschte genealogische Daten.

Max Cramer
Zellerbuch, enthaltend sämtliche Angehörige der Familie Zeller aus Martinszell
Stuttgart 1927

Knappe, aber umfassende und genealogisch genaue Darstellung der Familie. Dieses Zellerbuch erfasst sämtliche bekannten männlichen Nachkommen des Hans Zeller und beschränkt sich bei den Nichtnamensträgern auf die Dokumentation bis zu den Kindern von Zellertöchtern.
Felix Zeller
Stammbaum und Chronik der Familie Zeller aus Martinszell in Bayern
von 1500 - 1900.
Prag 1904

Eine reiche Fundgrube mit vielen biographischen Notizen, auch zu verwandten und verschwägerten Familien.

Bestellung:
Folgende Bücher können bestellt werden: Zellerbuch (1974); Nachfahren der Familie Zeller (1996); Familie und Christliche Diakonie (1999); Rose Wagner-Zeller, Mosaik (2002) (siehe „Gedrucktes“)

bei

Werner-Zeller-Stiftung
Seedammstr. 1
71229 Leonerg
mail: werner-zeller-stiftung@t-online.de

Wichtig: Ergänzungen und Berichtigungen zu den Zellerbüchern bitte an:

Werner-Zeller-Stiftung
Seedammstr. 1