Familie Zeller aus Martinszell  
 
Mittwoch, 27.03.2019

Familientag in Grafeneck bei Münsingen
am Samstag, 9. Oktober 2010

Der diesjährige Familientag führte uns nach Grafeneck. Das idyllische Schlösschen auf der Münsinger Alb wurde in den Jahren 1939-1941 zu einem der Zentren des Euthanasieprogramms des Dritten Reiches. Dort wurde am 4. Juni 1940 Emma Dapp geb. Zeller ermordet. Hans Ulrich Dapp berichtete darüber. Die 70. Wiederkehr ihresTodestages war für uns der Anlass, ihrer an diesem Familientag der Zellerfamilie zu gedenken.

 

Für den Nachmittag des Familientages wurden zwei Möglichkeiten der Gestaltung angeboten:

-  Für Familien mit Kindern oder Pferdefans ein Besuch des nur wenige Minuten von Grafeneck entfernten Gestüts Marbach.

-  Ein Besuch im nahe gelegenen Dorf Buttenhausen. In der Bernheimerschen Realschule erhielten wir eine sachkundige Führung Herrn Walter Ott. Das Geburtshaus des ersten Finanzministers der Weimarer Republik, Matthais Erzberger, enthält in kleines aber feines Museum. Eine weitere Attraktion dort bilden die Flugfahrräder des „Ikarus vom Lautertal“.

 

Zum Ausklang trafen wir uns danach um 16 Uhr im Cafe Ikarus in Buttenhausen.
 
Bild
 

Programm:

8.45 Uhr

Hauptbahnhof Reutlingen
Treffpunkt für Autofahrer und Mitfahrer/innen


9.30 Uhr

Grafeneck (Führung: Hans-Ulrich Dapp)
Führung durch das Dokumentationszentrum
und Vorführung eines Dokumentarfilms über Euthanasie (15 Min.)
Spaziergang zur Gedenkstätte mit Namensbuch und Buchstabengarten


12.30 Uhr

Marbach
Mittagessen im Gestütsgasthof Marbach


Das Nachmittagsprogramm:

14.30 Uhr

Buttenhausen:

Ein Besuch in der Bernheimerschen Realschule in Buttenhausen mit einer kurzen Führung durch Herrn Walter Ott

Gelegenheit, den jüdischen Friedhof in Buttenhausen zu besichtigen

Oder das Geburtshaus von Matthais Erzberger, welches ein sehenswertes kleines Museum beherbergt

Oder die Flugfahrräder von Gustav Mesmer – man nannte ihn des „Ikarus vom Lautertal“

Alternativ:

14.30 Uhr

Familienführung durch das Marbacher Gestüt

16 Uhr

Buttenhausen
Ausklang im Cafe Ikarus


(c) 2006, Martinszeller Verband, Germany, Alle Rechte vorbehalten. Drucken Nach oben